Stillvorbereitung….

Was ist das denn jetzt schon wieder?

Ziel der Vorbereitung ist es, Sie optimal auf den Stillstart und die erste Zeit im Wochenbett vorzubereiten.

Stillvorbereitung ist mit eines der schönsten Dinge meiner Arbeit. Denn hier setzt der präventive Gedanke meiner Arbeit an.

Die perfekte Ergänzung zu jedem Geburtsvorbereitungskurs.

Ich besuche Familien, die ein Baby erwarten, schon in der Schwangerschaft zu Hause oder die Familien kommen in die Praxis. Ich berate in allen Fragen rund um das Stillen. Die Erfahrung zeigt das im Wochenbett sich ganz viel um das Thema „Ernährung des Babys“ dreht.

Wie wunderbar, wenn Eltern sich schon vor der Geburt über wichtige Dinge, neben all dem anderen, was auf sie zukommt, vorbereiten.

Ich möchte Eltern mit diesem Wissen stärken. Die meisten haben in der Stillzeit wahrscheinlich schon Sätze gehört wie:

„Du stillst immer noch? Wie lange soll das denn so gehen?“

„Das Kind wird schon wieder gestillt? Du hast doch vor einer Stunde erst angelegt.“

„Wenn es Dir beim Stillen weh tut, musst Du da halt durch oder still doch ab.“

Jede Stillbeziehung ist individuell, aber ich möchte das Vertrauen und die Intuition der Eltern in den Vordergrund stellen. Und mit Fakten gegen alte Mythen vorgehen.

Regelmäßig erlebe ich danach Aussagen wie: „Wahnsinn, das habe ich nicht gewusst.“

Oder: „Hätte ich das schon in der ersten Schwangerschaft gewusst.“

Themen der Stillvorbereitung:

Entwicklung der Brust in der Schwangerschaft und Stillzeit
Kolostrum und seine Bedeutung
Das Baby wird geboren
U1 und Bonding
Frühe Hungerzeichen
Stillen nach Bedarf
Gewichtsentwicklung
Alternative Fütterungsmethoden
Ernährung in der Stillzeit
Stillhilfsmittel
SOS bei Stillproblemen
Praktische Übungen
Offener Austausch und Fragen

Wer keine Lust auf ein Gruppentreffen hat, den besuche ich gerne zu Hause.

Stillvorbereitung in der Hebammenpraxis von Sarah Laurenz

Der Informationsabend ist für jede Familie gedacht, die sich mit dem Thema Stillen intensiver auseinandersetzen möchte.

In der Hebammenpraxis in Staudt haben Sarah Laurenz und ich uns bewusst für eine extra Stillvorbereitung entschieden und unsere Arbeit (Geburtsvorbereitung und Stillvorbereitung) perfekt aufeinander abgestimmt. Die Stillvorbereitung passt selbstverständlich zu jedem anderen Geburtsvorbereitungskurs.


Termine für das 2. Quartal 2024 sind in Planung.

Eine 1:1 Stillvorbereitung ist immer möglich.

Individuelle Anfragen bitte über das Kontaktformular.


Sollte noch keine Terminanmeldung verfügbar sein, bitte über das Kontaktformular anmelden.

Praxis für Naturheilkunde & Beratung Künzer | Webdesign Spack! Medien | © 2016-2022 | Impressum and Datenschutz