Abstillen und in Beziehung bleiben

Mein Anliegen ist es, Frauen mit diesem Angebot die Verunsicherung und den Druck von außen zu nehmen. Sei es der Wunsch weiter zu stillen oder der Wunsch zum Abstillen. Beides ist Thema und wird im Gruppenaustausch gestärkt und begleitet. Abstillen ist immer ganz individuell und es gibt nicht den einen Plan.

Wie das Wort „Ab“-stillen schon sagt, gehört auch ein Abschied dazu.

Ein Abschied für die Mutter und ein Abschied für das Kind.

Es gibt unterschiedliche Formen des Abstillens wie auch des Abschieds. Wir verabschieden uns ständig von irgendetwas.

Manchmal sind Abschiede plötzlich und abrupt. Aber es gibt auch Abschiede, die gut bedacht und vorbereitet sind.

Jeder Abschied hat seinen Sinn.

Egal für welche Form Ihr Euch entscheidet, so wird er Euer Weg.

Wichtig ist die ENTSCHEIDUNG für etwas und vor allem eine ENTSCHEIDUNG von Euch! Das Umfeld hat einem immer viel zu sagen…

Ich möchte Euch keinen vorgefertigten Plan an die Hand geben, sondern Wege aufzeigen, wie Ihr selbst mit Unterstützung zu Eurem eigenen Abstillen kommt.

Jedes Kind, jede Mutter, jedes Stillpaar und jede Familie ist individuell.

Somit möchte ich Euch auch individuell unterstützen Euren Weg damit zu finden.

Ich werde oft gefragt: „Wie lange dauert das denn?“

Ja, auch das ist ganz individuell und kommt natürlich darauf an, wie schnell es denn sein soll.

Es kann ganz schnell gehen, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Abstillen Monate dauert. Aber das ist dann auch so gewollt.

Bedürfnisorientiert für das Kind, aber auch für die Mama.

Wer keine Lust auf ein Gruppentreffen hat, den besuche ich gerne zu Hause.


Beratungsinhalt: Stilldauer, Fakten zum Stillen, Milchproduktion, Pflege der Brust, Bedarf von Mutter und Kind, Schlafen und Stillen, Tränen und Schreien, „Ohne Mama geht nichts“, Stillstreik und Beikost, Stillen trotz Medikamenten, OP etc, Austausch mit Gleichgesinnten


20. April 2024 in der Hebammenpraxis in Staudt

Von 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Eine 1:1 Abstillberatung ist immer möglich.


Individuelle Anfragen bitte über das Kontaktformular.

Sollte noch keine Terminanmeldung verfügbar sein, bitte über das Kontaktformular anmelden.


© Praxis für Naturheilkunde & Beratung Künzer | Webdesign Spack! Medien | Impressum and Datenschutz